Die Folie

In unserem Projekt stellen wir das Sieb mit Hilfe einer Folie her, die mit einem Film beschichtet ist. Unser Motiv muss auf diese Folie übertragen werden. Hier sehen wir, wie das geht.

Motiv bearbeiten

Arbeiten mit Inkscape

Das Motiv wird mit Incscape vektorisiert und bearbeitet.

Danach druckt man es aus und klebt es unter die Schneidefolie (s. nächstes Bild).

Folie schneiden

Die Folie

Man kann zwar beim Siebdruck viel improvisieren und so auf teuen Profi-Kram verzichten, nur die Schneidefolie kann man schlecht selber machen. Daher greifen wir zur Ulano STA-SHARP S3S. Das ist zwar ein treuer Griff, muss aber sein. Die Schneidefolie besteht aus einer transparenten Trägerschicht aus Polyester und einer grünen Filmschicht. Diese Schicht muss man nun bearbeiten.

Folie schneiden

Wenn man keinen Schneideplotter hat, kann man das Motiv natürlich auch mit einem Cutter per Hand ausschneiden.

Film abziehen

Wenn die Konturen ausgeschnitten sind, wird der Film der dazwischen liegt abgezogen.

Folie fertig

So entsteht die fertige Folie.